13 de noviembre de 2008

Groma Kolibri typewriter

GROMA Kolibri typewriter
Groma Kolibri typewriter made in GDR (ca.1956/57)

Das Modell Kolibri der Marke Groma wurde von der VEB Groma Schreibmaschinen Markersdorf hergestellt. Es handelt sich um die frühere Maschinenfabrik G. F. Grosser in Markersdorf, die nach dem zweiten Weltkrieg verstaatlicht und ein volkseigener Betrieb der DDR wurde. (source: Arnold Betzwieser, Kleine Ausstellung historische Bürotechnik, at: http://www.stb-betzwieser.de/aktuelles/ausstellung/kategorien/groma.html).

Die Produktion dieser Schreibmaschinen lief von etwa 1950 bis 1960 (source: Will Davis, East German portable typewriters (and a few West German portables too), at: http://www.geocities.com/wbd641/germany3.html). Die Kolibri ist der Gromina sehr ähnlich, unserer Meinung nach aber nicht ident mit dieser (Will Davis, precit., meint die Gromina sei auch als Kolibri verkauft worden). Siehe zum Vergleich die Bilder auf Richard Polts The Classic Typewriter Page:
- Groma Gromina

- Groma Kolibri

Unser Exemplar wurde in Spittal/Drau in Österreich verkauft und hat die Seriennummer 579.197. Wiederum gestützt auf Vergleichswerte auf R. Polts Seite würde diese Nummer in das Produktionsjahr 1956 od. 1957 fallen (source: http://staff.xu.edu/~polt/typewriters/tw-collection.html). Ausgestattet mit deutscher Tastatur, verfügt sie über ein Rufzeichen, was bei unseren anderen Maschinen aus dieser Epoche nicht der Fall ist (dort muss man sich z.B. das "!" aus "." und " ' " zusammenstückeln). Ausserhalb der Nutzungszeiten ruht die Kolibri im originalen Koffer.

(--> this article in English)
last update: 8.3.2010

No hay comentarios.:

Publicar un comentario